5. KEFFIZIENZGIPFEL
VERLEIHUNG DES GIPFELSTÜRMER AWARDS 2023Beschreibung
WELCHES EXZELLENZBEISPIEL FÜR BETRIEBLICHE ENERGIEEFFIZIENZ WIRD GIPFELSTÜRMER DES JAHRES?
Bereits zum fünften Mal zeichnet das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg wieder besonders innovative und vorbildliche Unternehmen im Land aus, die nach einem KEFF-Check vorbildliche Maßnahmen zur Verbesserung der Energieeffizienz umgesetzt haben. Aus zahlreichen Einreichungen wählte eine Jury bereits die Top Ten aus. Diese pitchen zunächst, bevor die drei Hautpreise von Umweltministerin Thekla Walker übergeben werden.
Alle Arten von Veranstaltungen sind mit mehr oder minder großen Umweltbelastungen und Ressourcenverbräuchen verbunden. Umwelttechnik BW achtet bei dem KEFFIZIENZGIPFEL 2023 auf eine umweltverträgliche Veranstaltungsdurchführung.
Die Nachhaltigkeitsstrategie Baden-Württemberg möchte Veranstaltende dabei unterstützen, bei ihren Veranstaltungen verstärkt auf ein nachhaltiges Veranstaltungsmanagement zu achten und dieses Engagement öffentlichkeitswirksam sichtbar zu machen. Mit „Green Event BW“ wurde ein Instrument geschaffen, das schlank und bedienungsfreundlich ist: per Selbstauskunft und automatischer Online-Bewertung können Veranstaltende ihre Maßnahmen für eine nachhaltige Veranstaltung evaluieren lassen. Wenn die Veranstaltung den Kriterien von „Green Event BW“ entspricht, darf mit dem Logo „Green Event BW“ geworben werden und die Veranstaltung wird auf der Internetseite der Nachhaltigkeitsstrategie aufgeführt. Für die Umsetzung der geplanten Maßnahmen stehen Unterstützungsmaterialien zum Download bereit.
Der KEFFIZIENZGIPFEL 2023 ist als Green Event BW gelistet. Zur Übersicht aller geplanten Veranstaltungen.
Die konkreten, geplanten Maßnahmen sehen wie folgt aus:
Selbstverpflichtung
- Die Veranstaltung wird unter Verwendung des Logos als „Green Even BW“ beworben (Presse, Drucksachen, Homepage der Veranstaltung).
- Alle Maßnahmen im Rahmen des Green Event Konzeptes werden den Teilnehmenden vorgestellt (z.B. Infoplakat) und das Logo nach Möglichkeit auf Speisekarten, Infoständen etc. aufgebracht.
- Die Teilnahme am „Green Event BW“ wird den Mitarbeitenden bekannt gemacht und sie werden aufgefordert, sich aktiv zu beteiligen.
- Alle Beteiligten wie z.B. Partnerorganisationen, Lieferfirmen oder Dienstleistungsunternehmen werden über die Ausrichtung als „Green Event BW“ informiert und gebeten, konkrete Vorschläge zur Unterstützung zu machen.
- Abfälle/Wertstoffe werden getrennt gesammelt und es stehen dafür ausreichend Behälter zur Verfügung.
- Eine benannte Kontaktperson kann Auskunft über die Green Event-Ausrichtung der Veranstaltung geben.
- Falls elektrische Geräte gekauft oder ausgeliehen werden, so wird auf eine möglichst hohe Energieeffizienzklasse geachtet.
Klimaschutz
- Der Veranstaltungsort ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar.
- Die Teilnehmenden werden vorab über die Anfahrtsmöglichkeiten mit den ÖPNV (Öffentlicher Personennahverkehr) informiert.
- Bei der Festlegung von Veranstaltungsbeginn und -ende werden die Fahrpläne der öffentlichen Verkehrsmittel berücksichtigt.
- Die bei der Veranstaltung entstehende CO2-Emission aus dem Energieverbrauch wird kompensiert.
- Es werden Energiesparmaßnahmen geprüft und wenn möglich durchgeführt
- Die Mitarbeitenden werden für Energiesparmaßnahmen sensibilisiert.
- In den Tagungs- und Konferenzräumen wird nicht über 19°C geheizt.
Beschaffung, Material- und Abfallmanagement
- Bei Beschaffungsvorgängen werden Umweltkriterien geprüft und wenn möglich berücksichtigt.
- Wiederverwertbare Produkte wie zum Beispiel Printprodukte, Schreibmaterialien etc. werden eingesammelt und wieder verwertet.
- Da Werbegeschenke gemacht werden, dann sind diese nachhaltig.
- Namensschilder werden am Ende der Veranstaltung eingesammelt und wieder verwendet.
Soziale Verantwortung und Wirkung in der Region
- Regionale Unternehmen werden als Lieferfirmen/Dienstleistungsunternehmen bevorzugt berücksichtigt.
- Veranstaltungsräume und sanitäre Anlagen sind barrierefrei.
- Gender Mainstreaming und Diversity werden bei Organisation und Programmgestaltung berücksichtigt.
Verpflegung
- Falls alkoholische Getränke angeboten werden, so werden ebenfalls attraktive alkoholfreie Alternativen angeboten.
- Obst und Gemüse sind zu mindestens achtzig Prozent saisonal und regional.
- Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind aus kontrolliert biologischem Anbau.
- Mehr als fünfzig Prozent der Nahrungsmittel sind vegetarisch.
- Produkte wie Kaffee oder Kakao stammen aus fairem Handel.
- Es wird gekennzeichnet, ob das Nahrungsmittel regional, saisonal, aus biologischem Anbau, Fairtrade und so weiter ist.
- Alle in Behältern angebotenen Getränke wie zum Beispiel Mineralwasser werden in Mehrwegflaschen angeboten.
- Das Catering setzt vorzugsweise Mehrwegbehälter, Mehrweggeschirr, Mehrwegbesteck beziehungsweise nachhaltige Materialien ein.
- Für Geschirr und Besteck gibt es ein Rückgabesystem.
- Falls Einweggeschirr und -Besteck verwendet werden, so sind diese kompostierbar.
Außerdem sind weitere beispielhafte Maßnahmen zu nennen:
- Treibhausgasneutral veranstaltet: Alle Kohlenstoffdioxid Emissionen, die durch die Planung und Durchführung des KEFFIZIENZGIPFEL 2023 entstehen, werden berechnet durch zertifizierte und international anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Anreise
Mehr Informationen zum Neuen Schloss.
Ab dem Hauptbahnhof mit der Stadtbahn U5, U6, U7 oder U15 bis zur Haltestelle Schlossplatz.
AGENDA: 18.01.2023
Dr.-Ing. Hannes Spieth, Geschäftsführer, Umwelttechnik BW GmbH
Miguel Avila Albez, Vertreter der Europäischen Kommission (DG Regio)
Prof. Dr. Ingela Tietze, Hochschule Pforzheim
Gülen Ak, Leitung Qualitäts-, Umwelt- und Energiemanagement, Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Vertreter:innen aller KEFF-Regionen
Thekla Walker MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg
Thekla Walker MdL, Ministerin für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg