Event
Schulung

CIRCO Track April

-
Mannheim

Beschreibung

Von der Idee zum zirkulären Geschäftsmodell
Die CIRCO Methode unterstützt Unternehmen dabei, am eigenen Produkt aus ihrer bestehenden linearen Wertschöpfungskette neue zirkuläre Design und Geschäftsmodellstrategien zu entwickeln. Im ersten Schritt werden die bestehenden Wertschöpfungsketten analysiert. Die Reihe endet mit einem Pitch, in welchem die von den Teilnehmenden entwickelten Lösungen und Maßnahmenpläne vorgestellt werden. Die Workshopreihe umfasst insgesamt vier Workshoptage mit bis zu zwölf Unternehmen, mit mindestens zwei Personen pro Unternehmen.

Theorie und Praxis im Blick
Die CIRCO Workshops zeichnen sich durch eine Kombination aus Informationsvermittlung durch Trainerinnen und Trainer, selbstständigem Arbeiten mithilfe von Online Design Tools und dem Austausch in der Gruppe aus. Ziel ist die Erarbeitung eines konkreten Maßnahmenplans zur betrieblichen Umsetzung.

Die drei CIRCO-Phasen im Überblick:

Initiate – Wertschöpfungskette analysieren
Der erste Schritt startet mit einem persönlichen einstündigen Auftaktgespräch, bei welchem den Teilnehmenden die Referierenden und die Methodik vorgestellt werden. Nach einer Status quo Analyse werden Wertverluste sowie zirkuläre Geschäftsmöglichkeiten anhand der bestehenden linearen Arbeitsweise im Unternehmen identifiziert.

Ideate – Ideen entwickeln
Die aussichtsreichste zirkuläre Idee aus dem ersten Schritt wird durch die Anwendung von zirkulären Designstrategien und Geschäftsmodellen weiterentwickelt. Dabei wird die Idee detailliert zu einem zirkulären Ansatz ausgearbeitet, der durch ein passendes Geschäftsmodell, ein passendes Redisign und/oder zusätzliche Dienstleistungen unterstützt wird.

Implement – Maßnahmenplan erstellen
Jedes Unternehmen erstellt im Rahmen der CIRCO Workshops einen individuellen Maßnahmenplan, um sein zirkuläres Angebot auf den Markt zu bringen. Es wird festgelegt, welche Aktivitäten wann stattfinden sollen und mit wem die erforderlichen Änderungen umgesetzt werden. Die Erkenntnisse und nächsten Schritte werden in einer Pitch Präsentation gebündelt.

AGENDA: 29.04.2025

Agenda Workshop 1 (Präsenz)
10:00 Uhr
Start
16:00 Uhr
Ende

AGENDA: 06.05.2025

Agenda Workshop 2 (Online)
09:00 Uhr
Start
12:30 Uhr
Ende

AGENDA: 20.05.2025

Agenda Workshop 3 (Online)
09:00 Uhr
Start
12:30 Uhr
Ende

AGENDA: 03.06.2025

Agenda Workshop 4 (Präsenz)
10:00 Uhr
Start
17:00 Uhr
Ende